Apple iPhone: SMS – Anzahl verbleibender Zeichen anzeigen

Die meisten Smartphones und so gut wie alle Handys zeigen beim Versenden einer SMS-Nachricht an, wie viele Zeichen noch übrig bleiben. Immerhin umfasst eine SMS-Nachricht maximal genau 160 Zeichen, benötigt man mehr Zeichen für eine SMS, dann wird eine weitere SMS berechnet. Beim Apple iPhone wird die Anzahl verbleibender SMS Zeichen standardmäßig nicht angezeigt, was sich aber ändern lässt.

Möchte man beim iPhone die Anzahl verbleibender Zeichen einer SMS anzeigen, dann ist das relativ einfach möglich. Und zwar ruft man dafür zunächst die App „Einstellungen“ auf, in der man nach dem Reiter „Nachrichten“ Ausschau halten muss. Dort steht ganz unten die Option „Zeichenanzahl„, die standardmäßig deaktiviert ist, mit dem Umschalten des Reglers aber eingeschaltet werden kann.


Ab sofort kann man beim Versenden einer SMS-Nachricht mit dem iPhone einsehen, wie viele Zeichen bei der iPhone SMS noch verbleiben, und zwar steht das direkt über dem „Senden“-Button. Wer natürlich eine SMS Flatrate in Verbindung mit dem Apple iPhone nutzt, dem dürfte es ohnehin egal sein, wie viele SMS Zeichen beim iPhone noch übrig sind.

Like it? Share it!

dk

Nebenberuflicher Blogger, der seit mehreren Jahren für das iPhone Magazine schreibt. Mehr Infos auf Google+.

One thought on “Apple iPhone: SMS – Anzahl verbleibender Zeichen anzeigen

  • Mittwoch, 24. August 2011 at 11:36
    Permalink

    Die Zeichenanzeige ist eine sehr sinnvolle Einstellung;gerade für mich,da ich keine Flatrate bei meinem iPhone nutze. Deshalb ist die Info in diesem Text für mich sehr interessant.

    Reply

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *